Loading
 

Unternehmen > Pressemeldungen > Nachbericht 9. Osnabrücker FMEA-Forum war ein voller Erfolg!

Nachbericht 9. Osnabrücker-FMEA Forum war ein voller Erfolg!

Dietz Consultants: FMEA Event, FMEA Best Practice, Schulung Training Coaching Moderation
Dietz Consultants:Referenten des 9. FMEA Forums in Osnabrück

Effizienz und Effektivität bei der Entwicklung von FMEA

Osnabrück, 19.03.2014
Das diesjährige Osnabrücker FMEA Forum fand am 18./19. Februar 2014 statt. 

Die praxisorientierten Vorträge behandelten aus ganz verschiedenen Blickwinkeln den Themenschwerpunkt „Effizienz und Effektivität bei der Entwicklung von FMEA“. 

Allen Redner gelang es durch die interessanten Beiträge, eine rege Diskussion am Vortragsende anzuregen. Das 9. Osnabrücker FMEA Forum zeigte deutliche Trends im Technischen Risikomanagement auf:

  • Eine Professionalisierung der Prozesse und Erwartungen aller Beteiligten am Markt
  • Angefangen bei den OEMs, die immer stärker FMEA in die Lenkung des Produktentstehungsprozesses der Entwicklungspartner integrieren. 
  • Leistungsfähige SW-Tools zur Entwicklung von FMEA wurden entwickelt. Hier werden bestimmt noch deutliche Fortschritte beobachtet werden können. 
  • Das Management erwartet effiziente und effektive Prozesse des Technischen Risikomanagements.
  • Leistungsfähige Trainings und Ausbildungen für FMEA Beteiligte werden am Markt angeboten.
  • Eine Dienstleistungskultur zur Entwicklung von FMEA ist entstanden.
  • Die schnell voranschreitende Digitalisierung der Technik wird das Technische Risikomanagement noch wichtiger machen. Beispiel: Das Auto als Teil des Internet zeichnet sich ab. Gleichzeitig werden Unfälle im Straßenverkehr ein Anachronismus werden. 

Das Technische Risikomanagement und damit auch FMEA werden in den nächsten Jahren stetig an Bedeutung gewinnen. Die Funktionsdichte von Systemen steigert proportional Umfänge und die Bedeutung der Risikoanalysen.